Luxmeter-Experiment-Seite auf Deutsch
Luxmeter-Experiment-Seite auf Deutsch

Luxmeter Experiment

I granted myself an experimental project working with photo diodes. I must emphasize that I never had to work with photo diodes (but I've seen one, though). A simple PCB has been developed to test two versions:

Both versions can be build on the same PCB. The circuit is supplied by 5 V DC and generates the -5 V for the symmetric supply of the OpAmp internally. It has a low-gain-output capable to reflect fast variations of intensive light pulses and a high-gain-Output that reflects low light situations amplified by a factor of 100 with acceptable speed response. Although I have some experience in developing analog circuits I must again state that I never have been in contact with photo diodes and my circuit may not be optimal. Nevertheless, some of the principles are general and may help you to build a better circuit.

Have a look at the circuit and the Target layout file.

General Considerations

Photo­diodes can be operated in reverse direction or in photovoltaic mode. In reverse direction they have a leakage current proportional to lighting over several decades. In photovoltaic mode they generate a photo current which is also proportional to the lighting. In each mode, we are talking about a few nA per Lux. Current in the range of nA is pretty low and is subject to get lost somewhere!

The measurement will primarly target to eliminate the leakage or photo current and thus keep a constant voltage over the diode. So you can avoid to charge the juction capacitance of the diode which can be relatively high. The BPW21 for example has a junction capacitance of more than half of a nanofarad. Charging it with a few nA would seriously degrade the bandwith of the circuit!

If we do not want to limit the circuit to high intensities, the opamp amplifying the signal must meet some requirements:

The layout is also a challanging task. 100 MΩ of insulation resistance at 5 V cause a leakage current of 50 nA! Guard rings are needed to avoid 'high' differential voltages with respect to the sensitive signals. The manufacturing has to be 'clean' since dirt of all kinds (especially skin sweat, remains of the liver sausage from the morning break etc.) may have serious impact on the insulation resistance of the board! Of course you can wash the boards afterwards but it is better not to contaminate them at all.

The circuit requires a symmetrical supply. From the +5 V supply voltage, -5 V are generated on board and are low noise filtered so a single +5 V supply is sufficient. You must not connect a negative supply at the -5 V pin! On this pin, the internally generated -5 V are available for measuring purposes or to supply a few mA to the following circuit!

Option 1 uses a BPW21 which is optimized for visible light (in the datasheet the sensivity is specified in nA/Lux, accordingly) and a relatively slow and cheap opamp type LTC2051). It has a very low offset value of 3 µV as well as a low bias current of 50 pA (at room temperature). The costs are at 4€ what is, well, affordable.

The diode operates in photovoltaic mode here and the opamp compensates the photo current keeping the voltage over the diode at 0 V.

Option 2 uses a BPW24 which is significantly faster. Its sensivity is mostly in near infrared and is therefore specified in A/W (photo current per radiant power). It is biased with -5 V to lower the junction capacitance and thus rise its speed. A higher voltage would make it even faster but the following circuit would have to match this (and you have to generate the voltage somehow). Fitting this demands, a much faster opamp type LT1469 was selected. It will raise the costs of the cirquit significantly! Until now, I could not verify how fast the circuit really is since I do not have a light source with the required short (and defined) rise time.
A circuit like this would probably be used for fast data transmission.

A simple trim potentiometer is used to calibrate the sensivity. If you happen not to have a reference light source, just measure the value of the pot (without supply, of course) and set it to 1 kΩ. For option 1, the low gain output has about 10 µV per lux and the high gain output about 1 mV per lux. 1 mV may seem very low but illuminated with one lux you could hardly see anything! In your office there is a minimum illumination of 500 Lux and then we have already 0.5 V. When the sun shines it will be some more and if you turn the diode towards a bright surface or even towards the sun, the high gain output will soon meet its limit!

The low gain output is made to show short, bright flashes like those used in photography.

Experiment: measuring a Photo Flash

Have a look at some oscillograph curves of a Canon 420EX flashlight, recorded with the low speed option (with the BPW21).

I find it fascinating how deep you can zoom into the oscillogram on modern oscilloscopes. In fact, the pictures of the measurement and main flash are just magnifications of the picture time lapse which has been recorded at 25 megasamples per second.

It is also clear that the measurement flash must not be used to expose the picture as it would look like a double exposure. Exposure begins just with the main flash. The energy of the measure flash will be lost for the exposure. This is mandatory as even the measure flash might be too bright for a good lighting. The 75 ms also include the time necessary to completely open the shutter of the camera.

Luxmeter Experiment Page in English
Luxmeter Experiment Page in English

Luxmeter Experiment

Ich habe mir ein Ex­peri­men­tal-Projekt ge­gönnt um mit Photo­dioden zu ex­perimen­tieren. Ich muss be­tonen, ich hatte tat­sächlich noch nie vor­her mit Photo­dioden zu tun (aus­ser dass ich mal eine ge­sehen habe...). Eine simple Ex­perimen­tal-Pla­tine wurde ent­wickelt um zwei Ver­sio­nen zu Tes­ten:

Beide Vari­anten kön­nen auf der glei­chen Leiter­platte auf­ge­baut wer­den. Die Schal­tung wird mit 5 V versorgt und er­zeugt -5 V für eine sym­metrische Ver­sor­gung des OPs in­tern. Sie besitzt einen Low-Gain-Aus­gang der hohe Licht­stär­ken schnell dar­stellt und einen High-Gain-Ausgang der auch niedrige Be­leuch­tungs­stärken um den Fak­tor 100 ver­stärkt noch mit ak­zep­tabler Ge­schwindig­keit ab­bildet. Ich habe zwar einige Er­fahrung in der Ent­wicklung auch von ana­logen Schal­tungen, zu meiner Ent­schul­di­gung muss ich sagen, da ich wie bereits erwähnt noch nie mit Photo­di­oden zu tun hatte mag meine Schal­tung mag nicht op­timal sein. Trotz­dem sind einige Über­legun­gen all­gemein­gültig und kön­nen Ihnen hel­fen, viel­leicht eine bes­sere Schal­tung zu bau­en.

Hier ist der Schaltplan und hier das Target-Layout­file.

Generelle Überlegungen

Photo­dioden kön­nen ent­weder in Sperr­richtung oder im photo­voltai­schen Mo­dus be­trie­ben werden. In Sperr­richtung haben sie einen Leck­strom, der über viele Größen­ordnun­gen pro­por­tional zur auf­tref­fenden Strah­lungs­leis­tung ist. Im photo­volta­ischen Modus er­zeugen Sie einen Fotos­trom der eben­falls weit­ge­hend pro­por­tional zur auf­tref­fen­den Strah­lungs­leistung ist. Dabei handelt es sich je­weils um einige nA pro Lux. Strom im Be­reich von nA ist ver­dammt wenig und kann sehr schnell irgend­wo ver­sickern!

Eine Mes­sung wird primär darauf hinaus­laufen, den Leck- bzw. Photo­strom zu kompen­sieren und damit die Spannung über der Photo­diode konstant zu halten. Damit wird ver­mieden, die Sperr­schicht­kapa­zität der Di­ode (die be­trächt­lich hohe Werte an­nehmen kann, bei der BPW21 ist es z.B. ein gutes halbes Nano­farad!) umladen zu müs­sen (mit ein paar nA!) was die Band­breite der Schal­tung enorm be­gren­zen würde.

Wenn wir uns nicht auf große Be­leuch­tungs­stär­ken be­schrän­ken wol­len muss der nach­geschal­tete OP einige Voraus­setzung­en er­füllen:

Auch die An­for­der­ungen an das Lay­out sind hoch. 100 MΩ Iso­lations­wider­stand machen bei 5 V bereits 50 nA aus! Guard Rings müssen ver­hin­dern, dass hohe Poten­tial­differ­enzen zu den emp­findlichen Signalen auf­treten. Zu­dem muss die Mon­tage im wahrs­ten Sinne des Wortes sauber er­fol­gen, da Dreck jeder Art (insbe­sondere Haut­fett, Rück­stände von der Leber­wurst zur Früh­stücks­pause etc.) die Iso­lations­fähigkeit der Leiter­platte erheblich be­einflus­sen! Gründ­liche Sauber­keit hat daher ab­solute Prio­rität! Na­türlich kön­nen Sie die Leiter­platte hin­terher wa­schen, bes­ser ist je­doch, Sie ma­chen sie erst gar nicht dreckig.

Die Schaltung benötigt eine symmetrische Versorgung, ausgehend von +5 V werden -5 V on board erzeugt und rauscharm gefiltert so dass 5 V als Versorgung ausreichen. Am Pin -5 V darf keine negative Ver­sor­gung zu­ge­führt wer­den! Hier ste­hen die in­tern erzeugten -5 V zu Meß­zwecken zur Ver­fü­gung!

Variante 1 be­nutzt ei­ne BPW21 wel­che für den sicht­baren Spektral­bereich op­ti­miert ist (die Emp­find­lichkeit ist im Daten­blatt ent­sprechend in nA/Lux spezi­fiziert) und einen relativ lang­samen (aber ver­gleichs­weise bil­ligen) OP vom Typ LTC2051. Dieser hat so­wohl eine sehr niedrige Offset-Span­nung von maximal 3 µV als auch einen nied­ri­gen Bias-Strom vom ma­xi­mal 50 pA (bei Raum­tem­pera­tur). Sein Preis ist mit etwa 4€, na ja, er­träglich.

Die Foto­diode wird hier im photo­volta­ischen Be­trieb genutzt und der OP kom­pen­siert den von der Diode er­zeug­ten Foto­strom so dass die Span­nung über der Diode bei 0 V bleibt.
Da­mit eli­mi­nie­ren wir prak­tisch auch den Dun­kel­strom der Di­ode. Jedes Elek­tron (zu­min­dest fast je­des), das nun aus der Di­ode kommt ist die Fol­ge ei­nes Pho­tons das in die­se ein­schlägt.

Variante 2 be­nutzt eine BPW24, die er­heblich schnel­ler ist. Sie reagiert vor­wie­gend auf nahes Infrarot­licht und ent­spre­chend ist auch ihre Emp­findlich­keit in A/W (Fotostrom pro auftreffender Strah­lungs­leis­tung) spe­zi­fi­ziert. Sie wird mit -5 V vorgespannt um ihre Sperr­schicht­kapa­zität zu ver­ring­ern und damit die Geschwin­dig­keit zu er­höhen. Eine höhere ne­gative Vor­span­nung wür­de sie noch schnel­ler ma­chen je­doch muss auch die nach­ge­schal­tete Schal­tung eine ver­gleich­bare Band­breite bieten (und man muss die ne­gative Vor­span­nung na­türlich irgend­wie er­zeugen). Dazu pas­send wurde auch ein wesent­lich schnel­lerer OP vom Typ LT1469 ver­wen­det. Die­ser erhöht die Ge­samt­kos­ten der Schal­tung be­trächt­lich! Wie schnell sie tat­säch­lich ist konn­te ich bis­her nicht tes­ten da ich über kei­ne Licht­quelle mit der ent­spre­chend kur­zen (und defi­nierten) An­stiegs­zeit ver­füge.
Eine Schal­tung die­ser Art wür­de wohl haupt­säch­lich zur schnel­len Daten­über­tra­gung ver­wen­det.

Ein simp­les Trimm­poti erlaubt, ganz alt­modisch, den Ab­gleich der Emp­find­lich­keit der Schal­tung. Wenn Sie kei­ne Refe­renz-Licht­quelle greif­bar haben, mes­sen Sie (na­tür­lich ohne an­ge­leg­ter Ver­sor­gung) den Wi­der­stand des Po­tis und stel­len ihn auf 1 kΩ ein. Dann hat, für die Variante 1, der Low-Gain-Aus­gang etwa 10 µV pro Lux und der High-Gain-Aus­gang etwa 1 mV pro Lux. 1 mV mag wenig er­schei­nen, aber bei einem Lux kön­nen Sie tat­säch­lich auch fast noch nichts se­hen! An Ih­rem Ar­beits­platz sind min­des­tens 500 Lux vor­ge­schrie­ben und dann wären wir ja be­reits bei 0.5 V, bei Son­nen­schein eher deut­lich mehr und wenn Sie die Foto­diode dann in Rich­tung einer hell er­leuch­te­ten Flä­che oder gar in Rich­tung Son­ne dre­hen kommt der High-Gain-Aus­gang schnell an sei­ne Gren­zen!

Der Low-Gain-Aus­gang hin­ge­gen ist prä­des­ti­niert, kurze, helle Blitze wie sie in der Foto­grafie ver­wendet wer­den, dar­zu­stel­len.

Versuch: Mes­sung eines Photo-Blitzes

Hier ein paar Oszil­logramme eines Canon 420EX Blitz­geräts, auf­genom­men mit der Low-Speed-Vari­ante (mit der BPW21).

Faszinierend ist, wie weit man bei mo­der­nen Os­zil­los­kopen in die auf­gezeich­neten Daten hinein­zoomen kann. Tat­säch­lich sind die Bil­der des Mess­blitzes und des Haupt­blitzes nur Aus­schnitt­ver­größer­ungen aus dem Bild Zeit­lupe, welches mit 25 Mega­samp­les pro Se­kunde auf­ge­zeich­net wurde.

Klar ist auch, dass der Mess­blitz nicht in die Auf­nahme ein­gehen darf da er 75 ms vor dem Haupt­blitz statt­findet und da­mit wie eine Dop­pel­belich­tung wir­ken würde. Die Be­lich­tung be­ginnt erst mit dem Haupt­blitz. Die im Mess­blitz ent­haltene En­ergie ist für die Auf­nahme ver­loren. Das muss auch so sein, denn der Mess­blitz könn­te be­reits eine Über­be­lich­tung sein. Die 75 ms be­inhal­ten auch die Zeit die nö­tig ist um den Ver­schluß­vor­hang der Kamera voll­ständig zu öffnen.